Erwin Zimmerli

Dr. oec. (HSG), M.A.
Konsulent

v-Card

Erwin Zimmerli

Dr. oec. (HSG), M.A.
Konsulent

v-Card

Tätigkeitsschwerpunkte

Schnittstellenbereich von Wirtschafts- und Strafrecht.

Expertise | Karriere

Erwin Zimmerli studierte Wirtschaft und Recht an der Universität St. Gallen. 1978 promovierte er mit einer Dissertation über «Wirtschaftskriminalität mit Kleinaktiengesellschaften».

Nach seiner Assistenzzeit am Lehrstuhl für Privatrecht der Universität St. Gallen war Erwin Zimmerli in einer Anwaltskanzlei sowie am Bezirksgericht Zürich tätig. Von 1980 bis Ende 1986 leitete er die Spezialabteilung 1 für Wirtschafts- und Vermögensdelikte bei der Kantonspolizei Zürich. Anschliessend war er bis 1990 als Direktor bei der Neutra-Treuhandgruppe tätig. Es folgte ein «Trouble-Shooter»-Mandat auf der obersten Führungsebene bei der Jet Aviation-Gruppe.

Erwin Zimmerli ist Dozent am Competence Center Forensik- und Wirtschaftskriminalistik der Hochschule Luzern – Wirtschaft.

Seit 1992 ist Erwin Zimmerli in unserer Kanzlei Konsulent für Wirtschaftsstrafrecht.

Mitgliedschaften

Schweizerische Kriminalistische Gesellschaft
Zürcher Juristenverein

Sprachen

Deutsch
Englisch
Französisch

Kontakt

zimmerli@wvlaw.ch
+41 44 208 20 00