Andreas Mikos

Rechtsanwalt, MLaw
Partner

v-Card

Andreas Mikos

Rechtsanwalt, MLaw
Partner

v-Card

Tätigkeitsschwerpunkte

Prozessführung in wirtschafts- und zivilrechtlichen Streitigkeiten
Vertragsrecht inkl. Arbeitsrecht
Immaterialgüterrecht
Handels- und Wirtschaftsrecht

Expertise | Karriere

Andreas Mikos ist Partner in unserer Kanzlei. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in der Führung von Prozessen in wirtschafts- und zivilrechtlichen Angelegenheiten und der Beratung  nationaler und internationaler Klient:innen in allen Bereichen des Immaterialgüter-,  Vertrags-,  Handels- und Wirtschafts- und Arbeitsrechts.

Zu seinem Kompetenzbereich gehört zudem die Beratung griechischer Unternehmen, Unternehmer:innen, leitender Angestellter und Private Clients bei Aktivitäten mit Bezug zur Schweiz oder schweizerischem Recht. Andreas Mikos spricht fliessend griechisch und verfügt über ein weites Netzwerk von griechischen Anwältinnen und Anwälten, Beratungsunternehmen und Geschäftsleuten in Griechenland und im Ausland.

Nebst seiner anwaltlichen Tätigkeit ist er Verwaltungsratsmitglied von Aquamarine Zürich AG, einer Verwalterin von Kollektivvermögen und im Stiftungsrat der Vorsorgestiftung Film und Audiovision als Arbeitgebervertreter. Er ist Autor bei iusNet im Bereich Arbeitsrecht und Mitautor eines Kommentars im Kennzeichenrecht (erscheint im Mai 2023).

Andreas Mikos schloss sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich im Jahr 2015 ab und trat im gleichen Jahr unserem Team bei. Zuvor arbeitete er in einer Anwaltskanzlei und im Rechtsdienst eines öffentlich-rechtlichen Unternehmens.

Sprachen

Deutsch
Englisch
Griechisch
Französisch
Italienisch

Mitgliedschaften

Schweizerischer Anwaltsverband
Zürcher Anwaltsverband
Zürcherischer Juristenverein
International Association of Young Lawyers (AIJA)

Kontakt

mikos@wvlaw.ch